mit bacteriosapiens & Yoshie

fermentation masterclass

tageskurs

Montag, 06.03.2023

09:00-17:00

Im das Dekagramm
Joanneumring 16, 8010 Graz

Exklusive 12 Masterclass Plätze

Teilnahmegebühr: € 159,00
inkl. ausführlichem skript, Gläsern, lebensmittel, verkostungen, snacks, getränken und produkten für daheim.

Fermentation ist in ein Glas blicken und ein Universum darin zu entdecken.

WIR freuen uns auf:

SANJAY BÖSCH

BACTERIOSAPIENS

Alles begann 2013 im Herbst, als Sanjay auf dem Vetterhof (Lustenau) und in seinem Heimgarten arbeitete. Simon Vetter drückte Sanjay damals das Buch „The Art of Fermentation“ von Sandor E. Katz in die Hände und meinte: „Hier Sanjay. Das interessiert dich sicher!“… so wandelte sich Sanjays Lebensinhalt drastisch: Sämtliches Gemüse welches im Hofladen nicht verkauft werden konnte wurde unaufhaltsam in Steintöpfe, Gläser, ja sogar Vasen gestopft um Milchsaures Gemüse daraus zu erzeugen. Dazu kamen sehr gleich Kombucha brauen, Sauerteigbrot backen und auch bald die ersten Workshops. 

Den Sommer 2016 verbrachte Sanjay, zum Abschluss einer 9 Monate langen Asienreise, noch 3 Monate in Japan. Dort widmete er sich, bei verschiedenen Menschen im landwirtschaftlichen Raum, dem Prozess der Miso- und Sojasaucen-Produktion.

SANJAY &

A BIG KOMBUCHA-

MAMA

WAS PASSIERT IN DIESER MASTERCLASS:

Biochemie für die Küche, die schon so alt ist wie das Leben selbst. Jede Kultur dieser Erde verwendet diese Technik auf verschiedenste Art in ihrer Küche, das Meiste davon nehmen wir nicht einmal wahr. In einem Tag voll von Bakterien, Pilzen und Hefen lernen wir von Kimchi, über Kombucha, bis hin zu Miso und mehr, deren praktische Grundkenntnisse und jede Menge dazugehörendes Wissen – Ein (kulinarischer) Blick auf das Leben rund um und in uns erwartet euch.

SPECIAL GUEST mit dabei:

YOSHIE ITASAKA

wildidea_kitchen

Japanese nomadic traveller / traveling vegan chef.

Geboren wurde Yoshie 1984 in Osaka. Seit 2010 hört sie auf ihren inneren Ruf und bereist die Welt:

2010-2013 North America.
2013-2020 European Continent to Russia

„While traveling in North America and Europe, I tasted and researched different food cultures, including vegetarian and vegan. I’ve worked as a vegan cook at various yoga centers in North America and Europe“

KOJI GROWN ON GOAT 🐐 FETA

Maximale Teilnehmer:innen-Anzahl: 12 Personen


Zum NEwsletter anmelden

Unser Newsletter für alles rund um die Das Gramm Akademie. Bleibe auf dem Laufenden über die Ausbildung zum Zero Waste Coach, Aufbaukurse und Workshops!