mit Sekem Energy und Sonnenschmiede

INFOVORTRAG

Urban & Klimafit – meine möglichkeiten eigenen strom zu produzieren

Dienstag, 16.05.2023

19:30-21:30

Im LENDHAFEN
Mariahilferplatz 1, 8010 Graz

Kostenloses infoevent

Energiepositiv in den Balkonsommer:

Michael Puttinger und Birgit Birnstingl-Gottinger von Sekem Energy

Gemeinschaftliche anlagen:

johannes frühmann von Sonnenschmiede

Balkonkraftwerk

selber bauen

INFOS über die Veranstaltung:

Welche Möglichkeiten hat man als Privatperson, besonders als Wohnungsmieter:in, (Stadt)Grazer:in, an der Energiewende teilzunehmen?

– Möglichkeiten ein Balkonkraftwerk selbst zu bauen.

– Beteiligung an einer Freiflächenanlage.

– Initiierung einer Gemeinschaftlichen Anlage (GEA) am Hausdach.

uvm.

Informiere dich über eine nachhaltige, erneuerbare Energieversorgung, sowie die Ausbaupläne für Österreich.

Als Expert:innen haben wir Michael Puttinger gewinnen können, der uns seine Umsetzung zur Installation eines eigenen Balkonkraftwerkes vorstellt. Ebenso wird Birgit Birnstingl-Gottiner Ein- und Ausblicke für eine nachhaltige Energieversorgung geben. Johannes Frühmann von der Sonnenschmiede erklärt wie gemeinschaftliche Anlagen auf Hausdächern funktionieren können.

BALKONKRAFTZWERG – Die Energiewende mitgestalten.

Beim Studieren der Stromrechnung wird uns bewusst, dass es sich um eine Krise handelt. Besonders Mieter:innen und Mehrparteienhausbewohner:innen betrifft diese Energiekrise, denn diese verheizen, verkochen und kühlen den kostbaren Strom buchstäblich an Fenster, Tür und Wand hinaus, ohne viele Möglichkeiten an der Energiestruktur des Gebäudes etwas zu ändern. Neben Reduzierung des Energieverbrauchs ist es dank der Erneuerbaren Energie Technologien aber auch möglich eine eigene Stromproduktion zB. am Balkon zu betreiben und Strom für den eigenen Bedarf selbst zu produzieren. Dies ist bis zu einer Leistung von 800 Watt nicht nur gesetzlich und Elektrizitätswirtschaftlich erlaubt, sondern auch erwünscht, – als Beitrag zur gemeinsamen Energiewende. Ein derartiges Kraftwerk kann rasch und unbürokratisch umgesetzt werden, jedoch sind die wesentlichen Prozesse zu beachten. Bei der Auswahl von Komponenten ist Vorsicht geboten, hier kann mit einigen Tipps auch einiges eingespart werden. Erfahrungen zu dem Thema können bei dem Infoabend zur Verfügung gestellt werden und bei einem anschließenden Workshop dazu animiert werden hier selbst aktiv zu werden.

gemeinschaftliche Nutzung von Sonnenstrom in Mehrparteienhäusern

Die Sonnenschmiede ermöglicht die gemeinschaftliche Nutzung von Sonnenstrom in Mehrparteienhäusern – direkt vom eigenen Dach. Bisher war das schwierig. Nun wird die Nutzung von Photovoltaik im Mehrfamilienhaus ganz einfach.

Maximale Teilnehmer:innen-Anzahl: 40 Personen